2021 – Ursula Lackner


// Neu denken, um zu erhalten: Packen wir’s gemeinsam an! //

Die Welt und damit auch Österreich und die Steiermark stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Manche kamen überraschend, wie die Corona-Pandemie, andere wurden lange angekündigt und werden in ihren Auswirkungen immer spürbarer, wie der Klimawandel oder die Digi­tali­sierung unserer Arbeits- und Lebenswelt. 2021 lässt sich zweifelsfrei feststellen: Unsere Gesellschaft befindet sich inmitten großer und tiefgreifender Veränderungen.
Wirft man einen Blick auf den Klimawandel und seine öko­sozialen Folgen, wird es klar: Die Zukunfts­heraus­forderung, von der in den letzten Jahrzehnten ge­sprochen und ge­warnt wurde, ist angekommen. Viele Öster­reicher­innen und Österreicher spüren die negativen Aus­wirkungen heute am eigenen Leib.
Unser Ziel ist daher klar definiert: Die Klimakrise und ihre Folgen müssen abgemildert werden, der Ausstoß von Treib­­haus­­gasen muss drastisch reduziert werden, Lösungen müssen gefunden werden, die unseren Planeten für unsere Kinder und Enkel lebens­wert erhalten.

Mut zu Neuem, Mut zur Veränderung
Die notwendigen Veränderungen werden weitreichend sein. Mobilität, Energiegewinnung aber auch grund­legende Fragen wie unser Konsumverhalten müssen neu und nachhaltig gestaltet werden. Dazu braucht es neben dem wissenschaftlichen Fortschritt, der uns stets neue Zu­gänge aufzeigt, ebenso wesentliche Veränderungen altbewährter Denk­muster. Frei nach dem Motto „Mut zu Neuem, Mut zur Veränderung“ müssen wir gemeinsam unser Bestes geben, um die großen Veränderungen unserer Zeit positiv zu gestalten. Dafür braucht es Formate wie „Österreich22“. Ein Diskussionsforum, das gemeinsam Zukunfts­fragen erörtert und neue, innovative Wege und Lösungs­ansätze vorschlägt.
Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein spannendes, erfolgreiches und kreatives Arbeiten. Gemeinsam finden wir neue Wege und gestalten die großen Heraus­forderungen so, dass niemand zurückgelassen wird und alle gut mit ihnen leben können!


Über Ursula Lackner

Lehramtsstudien Germanistik sowie Geschichte und Sozialkunde an der Universität Graz, ehem. Geschäftsführerin von ISOP Steiermark, dann der SPÖ Graz-Umgebung. Referentin bei LR Günter Dörflinger, ab 2000 Landtagsabgeordnete, in der Folge Dritte bzw. Zweite Land­tags­präsidentin. 2015 bis 2019 steirische Landesrätin für Bildung und Gesell­schaft, seit Dezember 2019 für Umwelt, Klimaschutz, Energie, Regio­nal­ent­wicklung und Raumordnung. [Foto: © Wolfgang Spekner ]