2021 – Markus Linder


// Verantwortung übernehmen und Chancen für die Zukunft ergreifen //

Die Zivilisation mit all ihren Vorzügen, wie wir sie kennen, war in der Geschichte der Menschheit noch niemals so bedroht wie heute. Während die aktuelle Covid-19-Krise und ihre Aus­wirkungen wahrscheinlich maximal mit einem kurzen Absatz in die Annalen der Geschichte ein­gehen werden, wird die Art und Weise, wie wir heute und in den nächsten Jahrzehnten mit der Klima- und Bio­diversitäts­krise umgehen, als das zentrale Kapitel in die jüngere Mensch­heits­geschichte eingehen. Wir sind die letzte Generation, die noch die Möglichkeit hat, das Schlimmste für uns und für unsere Kinder und Kindes­kinder abzuwenden. Aber im Gegensatz zu anderen Krisen­situationen in der Vergangenheit werden wir diese Krisen nur bewältigen können, wenn ein großer Teil der Menschheit ihre Lebensweise grundlegend ändert und wir es als Gesellschaft schaffen, vom Überkonsum als zen­tralem Element der Sozialisation und Identitätsbildung abzukehren.
Wir Österreicherinnen und Österreicher leben in einem der reichsten Länder der Erde, mit einer vielfach noch vergleichs­weise intakten Natur, mit der sich viele von uns sehr eng verbunden fühlen. Daraus ergibt sich für uns die einmalige Chance, als Vorreiter voranzugehen und einen Wertewandel hin zu einer nachhaltigen Lebensweise her­bei­zuführen. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es des vollen Einsatzes aller Teile der Gesellschaft – der Bürger, der Unternehmen, der Zivilgesellschaft und der Politik.


Über Markus Linder

Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre, Grün­dung des SaaS Technologie-Unternehmens Zoovu (vormals SMART­ASSISTANT), später Skalierung des Unternehmens zum internationalen Markt­füh­rer. Seit 2019 Early Stage Impact Investor für global skalier­bare Ge­schäfts­modelle mit positiven Aus­wirkungen auf die Bio­diver­si­täts- und Klimakrise. 2020 Gründung von inoqo, einem Tech­no­logie­unter­­nehmen für ein Leben im Einklang mit ökologischen und sozialen Werten.