2021 – Kristina Edlinger-Ploder


// Lernen in der Krise – Lernen aus der Krise //

Am 16. März 2020 war es soweit, das Gebäude wurde geschlossen, die Mitarbeiter*innen auf Homeoffice geschickt und die IT-Servicestelle zum Mittelpunkt unserer Hochschulwelt.
Ab diesem Zeitpunkt konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln:
1. Studierende nehmen das Engagement Lehrender wahr und sind rasch bereit, neue Herausforderungen anzunehmen, wenn man sie fordert.
2. Lehrende unterstützen sich gegenseitig und nehmen Hilfe an, wenn sie bedarfsgerecht angeboten wird.
3. Veränderung erfolgt rascher, wenn alle Beteiligten den Nutzen daraus erkennen.
Seit diesem ersten Lockdown hat sich die Einstellung zu Digi­tali­sierungs­fragen entscheidend verändert: Aus der Frage des „ob“ wurde die Antwort des „wie“. Wie so oft können wir erkennen, dass Krise gleichbedeutend mit Entscheidung steht. Die Entscheidung darüber, was ich aus dieser Situation mache. Gerade Bildungseinrichtungen wird damit eine Dynamik in die Hand gegeben, die sie nun aktiv und offensiv annehmen müssen. Bei vielen Betrieben geht es mittler­weile um das schlichte Überleben, in unseren Bildungseinrichtungen geht es darum, ob es uns gelingt, die uns anvertrauten Menschen auf ein gelingendes Berufs­leben vorzubereiten. Digitale Kompetenzen und Persönlich­keits­entwicklung stehen nicht im Wettstreit, sondern ergänzen einander, um die Herausforderungen des Lebens anzu­nehmen.
Die Covid-19-Pandemie wird den Startschuss einer welt­weiten Digitalisierungsoffensive markieren, vielleicht wird sie auch zum Treiber einer neuen, ökologisch besseren Wirt­schaftsentwicklung. Es ist unsere Entscheidung.


Über Kristina Edlinger-Ploder

Studium der Rechtswissenschaften. Ehem. Büroleiterin von LH Waltraud Klasnic, 2003 bis 2014 Landesrätin der Steiermark (u.a. für Bil­dung, Wissenschaft und Forschung, Finanzen, Verkehr, Gesundheit und Pflege), 2014 bis 2016 Vizerektorin der Med Uni Graz, seit 2016 Rektorin und Geschäftsführerin der FH CAMPUS 02 in Graz, seit 2018 Uni­versitäts­rätin an der Med Uni Innsbruck, seit 2019 Auf­sichts­rats­mit­glied der RLB Steiermark, seit 2021 Vizepräsidentin der Caritas Österreich. [Foto: © Peter Melbinger]