2021 – Christopher Drexler


// Offenheit und Austausch als Schlüssel zur stabilen Verfassung //

Die Jahre 2020 und 2021 waren und sind reich an unerwarteten Ereignissen. An Vorgängen, die vor kurzem teils noch unvorstellbar waren. Entwicklungen, die nicht nur die Verfassung fordern, sondern auch die Frage nach der Verfasstheit Österreichs und Europas in einer noch größeren Dringlichkeit aufwerfen.
Ich bin der tiefen Überzeugung, dass Kunst, Kultur und die internationale Zusammenarbeit nicht nur stabilisierend für unsere Verfassung wirken, sondern auch wesentlich zu einem von Zuversicht getragenen Aufbruch aus der Corona-Krise beitragen.
Auch wenn das Virus die Grenzen hochfahren ließ, die vergangenen Monate haben uns noch stärker vor Augen geführt, wie wichtig eine gut verschränkte Abstimmung mit den geografisch, aber teilweise auch historisch-traditionell nahe an der Steiermark liegenden Staaten ist. Mit einem eigenen Schwerpunkt werden wir in den kommenden Jahren noch enger mit den Westbalkanstaaten zusammenarbeiten. Denn Austausch, Kooperationen, das voneinander Lernen – insbesondere auch im Bereich Kunst und Kultur – haben abermals an Bedeutung gewonnen.
Hätte es noch eines Beweises bedurft, wie unverzichtbar Kunst und Kultur für eine Gesellschaft und unser Zusammenleben sind, so hätte ihn die Corona-Krise erbracht. Die Kreativität und der Aufwand, mit der Kunstschaffende uns in den Phasen der Einschränkungen über alternative Vermittlungsformen am unglaublich reichen Kulturleben unseres Landes teilhaben ließen, hat uns in oftmals zermürbenden Zeiten viel Freude erleben lassen und hat Halt in unsicheren Zeiten gegeben. So viele Menschen wie kaum jemals zuvor sind hungrig und brennen darauf, Kunst und Kultur in all ihren Facetten wieder live und unmittelbar zu erleben.
Dieser große Wunsch, diese Sehnsucht nach Offenheit, nach sozialem Kontakt, das Überwinden anfänglicher Tendenzen eines neuen Biedermeiers, zeigt eine Gesellschaft in einer ausgesprochen guten Verfasstheit. Es zeigt, Österreich und Europa können auf eine stabile Verfassung bauen, die es mit den richtigen Antworten in die Zukunft zu führen gilt. Diesen Weg sollten wir auch angesichts großer Herausforderungen mit viel Zuversicht und Optimismus beschreiten. Getragen von Kunst, Kultur und gelebter internationaler Partnerschaft.


Über Christopher Drexler

Studium der Rechtswissenschaften. Ehem. Landesobmann der Union Höherer Schüler und der Jungen ÖVP. Ab 1992 im Steirischen ÖAAB tätig, seit 2006 als dessen Landesobmann. Seit 2000 Land­tags­ab­ge­ordneter und ab 2003 Klubobmann der Steirischen Volkspartei im Landtag. Seit 2014 Landesrat der Steiermark, u.a. für Gesundheit, Pflege, Wissen­schaft, Personal und Kultur, seit 2019 Landesrat für Kultur, Europa, Sport und Personal. [Foto: © Michaela Lorber]