2021 – Georg Krasser


// Eigenkapitalmarkt stärken – gesell­schaftlichen Wohlstand ausbauen //

Unternehmerischer Erfolg ist vor allem auf Innovations­fähigkeit, Flexibilität, Leistungsbereitschaft und gut
aus­ge­bildete Fachkräfte zurückzuführen. Ein weiterer
– nicht zu unterschätzender – Erfolgsfaktor ist eine solide Unternehmensfinanzierung. Eigenkapital spielt in diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle und stellt die Grund­lage für unternehmerische Aktivität dar. Durch Eigen­kapital wird die Liquidität erhöht, weil keine Zins- und Tilgungs­zahlungen anfallen. Zudem ermöglicht Eigen­kapital weitere Kreditlinien für neue Investitionen und zur Finanzierung organischen sowie anorganischen Wachs­tums. In Krisenzeiten zeigt sich, dass Unternehmen mit höheren Eigen­kapitalquoten resilienter positioniert sind im Gegensatz zu Unternehmen, deren Finanzierung primär durch Fremdkapital erfolgt. Dadurch gehen Unter­nehmen mit hohen Eigenkapitalquoten oftmals gestärkt aus der Krise hervor.
Österreich ist traditionell ein Fremdkapitalland. Im Inter­esse einer erfolg­reichen Standortentwicklung be­steht ein dringender Aufhol­bedarf: Die Stärkung der Eigen­kapital­kultur in Österreich. Unter­nehmen hätten die Möglichkeit, neue Kapitalquellen zu erschließen, um Wachstum zu finanzieren, während die Bevölkerung über verschiedene direkte oder indirekte Beteiligungen am unternehmerischen Erfolg partizipieren könnte. In Zeiten der extremen Geldpolitik ein notwendiger Weg, um unseren Wohlstand zu halten. Auch jüngere Generationen würden dadurch die Möglichkeit erhalten, Wohlstand auf- und auszubauen. Wie kann das gelingen?
• Umbau des Pensionssystems durch die Stärkung der zweiten (Betriebs­pensionen) und dritten (private Vorsorge) Säule der Altersvorsorge.
• Ausbau des vorbörslichen Kapitalmarkts durch eine Anpassung der Veranlagungsrichtlinien für institutionelle Investoren, um Investments in Private Equity und Venture Capital Fonds zu begünstigen. Dies bedeutet im Umkehrschluss eine höhere Rendite für Kundinnen und Kunden von Versicherungen, Pensions- und Vorsorgekassen.
• Stärkung des Kapitalmarkts (Börse) durch steuerliche Anreize.
• Eine Akzeptanz der Unternehmer für Teilhaber/Mitgesell­schafter ist wesentlich sowie der Ausbau einer Finanzbildung („Financial Literacy“) für Bürger­innen und Bürger.


Über Georg Krasser

Studien der Betriebswirtschaftslehre in Graz sowie „Accounting, Orga­nisations and Institutions“ an der London School of Economics and Political Science. Danach Senior Consultant bei Ernst & Young in Frank­furt am Main, seit 2016 Investment Manager bei der HANNOVER Finanz, zuständig für Investments in mittelständische Unternehmen in der DACH Region. [Foto: © Hannover Finanz GmbH]