2021 – Clemens M. Schuster


// Von Daten zur Erkenntnis //

Die letzten beiden Corona-Jahre haben nicht nur weiten Teilen unserer Gesellschaft, sondern insbesondere auch Lenker*innen in Politik und Wirtschaft aufgezeigt, auf welch prekären Grundlagen plötzlich überlebenswichtige Maßnahmen zu setzen sind. Doch Daten allein sind allerdings zu wenig, um sie richtig zu interpretieren und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen. Unabdingbar notwendig sind die dazugehörigen Ordnungssysteme, Taxonomien und konstante Verfügbarkeit („Open Data“, „Open Government Data“). Auf diese Weise wird von und für Regierungen, Unternehmen und Privatpersonen Nutzen gestiftet, um gesellschaftlichen, sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Mehrwert zu schöpfen.
Neben den technischen Aspekten, die – je länger umso mehr – von den meisten demokratischen Ländern auf unterschiedlicher Qualitätsstufe gemeistert werden, braucht es vermittelnde Instanzen wie Lehrer*innen, Erwachsenenbildner*innen und Medienschaffende. Dabei geht es weniger um bunte Grafiken und automatisierte Dashboards als um „Digital Literacy“, woraus sich neben einer neu zu erwerbenden „Media Literacy“ eine „Data Literacy“ destillieren lässt. Alle Bürgerinnen und Bürger müssen sich neu und wiederkehrend die notwendigen Voraussetzungen beschaffen, um am politischen und gesellschaftlichen Leben teilnehmen und teilgeben (Partizipation) zu können. Durch die Mechanismen der Plattform-Ökonomie gelten in einer in ihren Machtverhältnissen vollkommen anders gestalteten Welt von Information, Nachrichten und deren Verbreitung tatsächlich vollständig neue Regeln. Ohne die Grundlage offener Daten sind diese nahezu unmöglich zu verstehen, anzuwenden und weiterzuentwickeln.


Über Clemens M. Schuster

Studien Philologie, Philosophie, Medienwissenschaft u.a. an den Uni­ver­sitäten Graz, Heidelberg, Freiburg und Basel. In Zürich und Brüssel als Startup- und Digitalunternehmer, Berater und Uni-/FH-Lektor tätig. 2020 und 2021 in der Schweiz als „Digital Shaper: Infra­structure Building“ für politik.ch ausgezeichnet und aktuell u.a. als Special Advisor für den Schweizer Bundesrat und die Datenstrategie der Eid­genossenschaft 2021-2026 aktiv. [Foto: © Evi Fragolia]