2021 – Andrea K. Steiner


// Klimaschutz vorantreiben — unwieder­bringliche Chance für Österreich //

Unsere Welt befindet sich im Wandel – das hat uns das vergangene Jahr drastisch vor Augen geführt. Es ist aber nicht nur eine globale Pandemie, die unsere Gesellschaft auf die Probe stellt und das Zusammenleben, wie wir es bislang kannten, bedroht. Der Klimawandel läuft Gefahr, sich zu einer Klima­katastrophe auszuweiten. Die wissenschaftlichen Fakten sind klar. Abwarten ist keine Option. Denn anders als bei Covid-19 wird es gegen die Erderwärmung keine Impfung geben, mit der sich das Problem rasch beseitigen lässt.
Für Österreich bedeutet es, die im aktuellen Regierungs­pro­gramm verankerte Klimaneutralität bis 2040 konse­quent und kontinuierlich voranzutreiben – und die Ent­schlossen­heit zur Bewältigung der Coronakrise auf den Klima­schutz zu übertragen. Die nächsten Jahre bis 2025 werden dabei entscheidend sein. Dieses Zeitfenster ist kritisch, um große und irreversible Veränderungen und deren Konsequenzen zu vermeiden. Insofern bietet die derzeitige Wirtschaftskrise bei allen ihren Verwerfungen sogar eine einzigartige Chance: Wird das notwendige wirtschaftliche Gesundungsprogramm in Symbiose mit tiefgreifender Innovation und Klimaschutzmaßnahmen realisiert, lassen sich zwei Herausforderungen auf einmal anpacken.
Eines ist klar: Covid-19 wird als Zäsur in die Geschichts­bücher eingehen. Es wäre für uns alle aber wünschenswert, wenn sich zukünftige Generationen nicht nur an eine globale Pandemie erinnern würden – sondern vielmehr an den Mut von Entscheidungsträger*innen in Österreich und auf der ganzen Welt, endgültig den Ausstieg aus dem fossilen Zeitalter eingeleitet zu haben.


Über Andrea K. Steiner

Universitätsprofessorin für Klimaanalyse, Leiterin des Wegener Center für Klima und Globalen Wandel an der Universität Graz und Vizedekanin der Fakultät für Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaften. Forschung auf dem Gebiet der Atmosphären- und Klimaphysik mit Fokus auf neuen Satellitenmethoden zur Analyse von Klimaänderungen und deren Auswirkungen. Leitungsfunktionen in nationalen und internationalen Gremien wie dem World Climate Research Programme. [Foto: © Foto Furgler]