home 2020_01


Österreich 22 – In welcher Verfassung ist unsere Republik?

Symposium am 20. und 21. Oktober 2020


Hermann Schützenhöfer © Erwin Scheriau

Für 20. und 21. Oktober 2020 lädt Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer zur dritten Konferenz „Österreich 22“ ein, die diesmal unter dem Generalthema „In welcher Verfassung ist unsere Republik?“ aktuellen und grundsätzlichen Fragen zur Zukunft von Staat und Gesellschaft nachgeht.

In den beiden bisherigen Konferenzen – zur ersten lud Schützenhöfer im Herbst 2016 in seiner Eigenschaft als turnusmäßiger Vorsitzender der LH-Konferenz, zur zweiten im Herbst 2018 – wurden zahlreiche Impulse zu Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft, Bildung, Kunst und Kultur in Österreich, aber auch in europäischer Perspektive gegeben. 2016 gab es bei dieser Konferenz insbesondere vielfältige Initiativen gegen Stillstand und Blockade in der Politik – es wurden auch „Thesen zur Zukunft der Republik“ formuliert. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden 2018 „neue Impulse“ gegeben und Reformperspektiven gezeichnet.

Ausgangspunkt der dritten Konferenz sind die Jahrestage 100 Jahre Bundesverfassung, 75 Jahre Kriegsende und Zweite Republik, 65 Jahre Staatsvertrag und 25 Jahre EU-Mitgliedschaft Österreichs und nunmehr vor allem Erkenntnisse und Konsequenzen aus der Covid-19 Pandemie. Es werden wiederum 80 kompetente Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst, Kultur, Medien und Bildung dazu Stellung nehmen und konkrete Vorschläge erstatten.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer wörtlich: „Mein Dank gilt den hervorragenden Persönlichkeiten, die ihre Expertise für die Zukunft unserer Republik einbringen. Zugleich lade ich alle herzlich ein, sich mit ihren Ideen, Anregungen, Statements und Kritikpunkten über diese Homepage einzubringen. Jede einzelne Stellungnahme ist uns wichtig, damit wir miteinander einen guten Weg in Österreichs Zukunft gehen können.“


Die Möglichkeit zum Upload von Statements finden Sie hier.