2020 – Josef Mantl


// Für ein starkes Österreich //

Die vergangenen 20 Jahre boten unserer Republik große Chancen, stellten Österreich aber auch immer wieder vor neue Herausforderungen, ob politisch, wirtschaftlich oder – wie aktuell – gesundheitlich. Kaum ein anderes Land in Europa kann von sich behaupten, so resilient und gestärkt aus schwierigen Zeiten hervorgegangen zu sein. Dies verdanken wir insbesondere unserer starken Zivilgesellschaft, mutigem Unternehmergeist sowie der internationalen Ausrichtung unseres Landes. Für ein starkes Österreich braucht es eine Europäische Union, die Europa in der Welt mit entschiedener Stimme vertritt. Österreich soll hier am internationalen geopolitischen Parkett jene brückenbildende Rolle spielen, die es bereits in der Vergangenheit auszeichnete. Unsere historisch gewachsene Position als Land im Herzen Europas gilt es zu nutzen. Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden Österreich wohl besonders in diesem Jahrhundert beschäftigen. Ich bin der Ansicht, dass uns alle Türen der Zukunft offenstehen und wir auch kommende Meilensteine mit Bravour meistern werden. Dies wird aber nur möglich sein, wenn wir im 21. Jahrhundert noch unternehmerischer und noch nachhaltiger handeln.